Brüggler „Via Sibille“ 5c+, 90m; „Via Alexandra“ 6c, 90m

Literatur gewälzt – aha: Reihenschaltung, aha: in Seilschlingen legt man das Seil über die Selbstsicherung, aha: Seilkommandos.

Zurück am Brüggler (weils doch da schon mal geklappt hatte). Auf dem Plan stand aber kein Gipfelsieg sondern die Anwendung des Gelesenen in zwei 2- bis 3- Seillängen-Routen mit anschließendem Abseilen.

Die Via Sibille forderte maximal 5c und neben dem Klettergenuss erfreute den Bären, dass sie recht flott kletterten und die Wechsel am Stand zügig klappten. Auch, dass die mit einem Sackstich verbundenen Seile bei der Abseilfahrt tatsächlich hielten und sich beim Abziehen nicht verfingen, ja, dass sie überhaupt die jeweils nächste Abseilstelle fanden, stärkte ihr Selbstvertrauen.

Die Via Alexandra forderte dann schon 6c und langsam wurde auch das Auge für die reibigsten Tritte scharf (helle weiße Flecken hingegen reiben schlecht).